#WebAgainstSyngenta – How to March against Syngenta online

 Besides the translation tool on the website we also offer a page with selected content in English.

Damit unsere Kritik ihre Wirkung nicht verfehlt und wir unsere Forderungen als Masse sichtbar werden lassen, haben wir hier eine Online-Demo-Anleitung zusammengestellt. Egal ob du Profi-Hackerin oder Agrobusiness-Influencer bist oder gar keine Ahnung von deinem Computer hast – du kannst mitmarschieren und es braucht dich und deine Kreativität!

Ob als Bewertung ihrer Apps im App Store, auf Google Maps als Kommentar vor ihren Hauptsitz, als Facebook Post oder Old School per Brief – jede*r kann sich beteiligen.

Anleitung, um dabei zu sein:

1. Unseren Online-Aktionskonsens lesen.

2. Dir überlegen, auf welchen Kanälen du aktiv werden möchtest (Google Konto, Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn) und allenfalls noch den einen oder anderen Account anlegen.

3. Du möchtest schon im Vorfeld kreativ werden? Wir freuen uns auch über Fotos von Demoschildern im Balkon-Basilikum, Kinderzeichnungen oder mit Kreide auf die Strasse gemalten Slogans. Wir werden am diese Einsendungen gerne veröffentlichen. Schick sie uns an basel@marchagainstsyngenta.ch

4. Wenn du magst, dem Telegramm Chat beitreten, um dich mit uns oder anderen Marschierenden auszutauschen und euch gegenseitig anzufeuern.

5. Lass dich von möglichen Posts, Zahlen und Fakten rund um Syngenta und Bayer inspirieren. Dazu haben wir Material vorbereitet für dich. Hier findest du kurze Postvorschläge für Facebook, Twitter und andere Kommentare. Aber auch selber formulierte Posts sind super und wenn du dafür noch mehr Hintergrundinformationen brauchst findest du sie hier (stand 2020) und falls du noch Bilder suchst um deine Posts zu ergänzen haben wir dir hier ein paar vorbereitet.

6. Loslegen – poste, schreibe, bewerte, kommentiere deine Kritik und deine Meinung auf allen Kanälen von Syngenta & Co! Vergiss dabei unsere Hashtags #WebAgainstSyngenta und #BeeResistance nicht.

Wo kann ich überall schreiben, posten oder kommentieren?

Profil: Mein Computer ist mir nicht geheuer

Syngenta

  • Schicke uns via  basel@marchagainstsyngenta.ch ein Bild von dir mit Bienenverkleidung, der Demo-Zug deiner Gartenzwerge, eine Kinderzeichnung für gesunde Bienen oder was auch immer deine Kreativität hervorbringt.
  • Per Brief (Beispiel Brief von 2020 findest du hier) an diese Adresse: Syngenta Crop Protection AG, P.O. Box, CH-4002 Basel, Switzerland. Was ist deine Kritik an Syngenta?

Bayer

  • Per Brief an diese Adresse: Bayer AG, Crop Science Division, Alfred-Nobel-Str. 50, 40789 Monheim am Rhein, Germany. Was wolltest du Bayer schon immer mal mitteilen?
  • Schicke uns via basel@marchagainstsyngenta.ch ein Bild von dir mit Bienenverkleidung, der Demo-Zug deiner Gartenzwerge, eine Kinderzeichnung für gesunde Bienen oder was auch immer deine Kreativität hervorbringt.
  • Per Mail an info@bayercropscience.com
  • Direkt auf ihrer Webseite mit dem Kontaktformular.

Profil: Zuhause auf allen Social-Media-Kanälen

Syngenta

  • Als Beitrag, Kommentar oder Bewertung auf Facebook. Dafür brauchst du einen Facebook Account.
  • Als Tweet auf Twitter. Einfach @Syngenta in deinem Tweet erwähnen. Achtung: Das «@» dabei nicht vergessen. Erst das markiert das Profil und macht deinen Tweet für Bayer sichtbar. Dafür brauchst du einen Twitter Account.
  • Auf dem Instagram Profil von Syngenta Deutschland. Dafür brauchst du einen Instagram Account. Findest du noch andere Syngenta Profile?
  • Als Kommentar unter ihren YouTube Videos. Wer schafft es alle Videos zu kommentieren?

Bayer

  • Als Beitrag, Bewertung oder Kommentar auf Facebook. Dafür brauchst du einen Facebook Account.
  • Als Tweet auf Twitter. Einfach @Bayer4Crops oder @Bayer4CropsEU in deinem Tweet erwähnen. Achtung: Das «@» dabei nicht vergessen. Erst das markiert das Profil und macht deinen Tweet für Bayer sichtbar. Dafür brauchst du einen Twitter Account.
  • Als Kommentar auf dem Instagram Profil von Bayer Crop Science. Dafür brauchst du einen Instagram Account.
  • Als Kommentar unter ihren YouTube Videos. Welches Video enthält am meisten Greenwashing?

Profil: Digital Native

Syngenta

  • Als Rezension auf Google Maps. Dafür brauchst du nur ein Google Konto, also eine Gmail Adresse. Vielleicht findest du noch andere Syngenta Standorte?
  • Als Bewertung ihrer Apps im Google Play Store oder im App Store. Dafür brauchst du eine Apple ID und musst ITunes heruntergeladen haben resp. einen Google Account. Unsere Lieblings App für kritische Kommentare: Die StadtNatour App. Greenwashing directly sponsered by Syngenta.
  • Als Kommentar zu einem Syngenta Beitrag auf der Business-Plattform Linkedin. Dafür brauchst du einen LinkedIn Account.

Bayer

  • Als Rezension auf Google Maps. Dafür brauchst du nur ein Google Konto, also eine Gmail Adresse. Es gibt auch noch viel mehr Bayer Standorte, die auf deine Rezension oder deinen Foto Upload warten. Einfach «Bayer Crop Science» bei Google Maps ins Suchfenster eingeben.
  • Als Bewertung ihrer Apps im Google Play Store oder im App Store. Dafür brauchst du eine Apple ID und musst ITunes heruntergeladen haben resp. einen Google Account.

Selbstverständlich kannst du deine Kritik auch auf Kanälen oder Plattformen anbringen, die wir hier nicht auflisten. Und es ist uns auch schon zu Ohren gekommen, dass es neben Syngenta und Bayer auch noch mehr Agrogrosskonzerne gibt, welche mit der industriellen Landwirtschaft Biodiversitätsverlust, Menschenrechtsverletzungen und Klimakrise anheizen und die weltweite Ernährungssicherheit bedrohen und einem anpassungsfähigen Agrarökosystem im Weg stehen…

Nimm also deine Verantwortung wahr und engagiere dich auch digital gegen Bayer, Syngenta und Co. Gemeinsam für eine faire und ökologische Landwirtschaft!