Schön bist du ein Teil unseres digitalen Protestes!

Auf dieser Seite kannst du die einzelnen Posten des heutigen Tages online besuchen und mitmachen.

Posten (online)


Kooperatives Brettspiel “Gemeinsam Stark!”

Eine Adaption des Spieleklassikers «Teichspiel» des bekannten Schweizer Spieleverlages Carlit.

Kooperatives Würfelspiel für 2-4 Spieler*innen ab 4 Jahren.

Frösche, Molche, Schnecken und Libellen wollen die Artenvielfalt in vier Lebensräumen erhöhen. Mit Hilfe eines Würfels weisen die Spieler*innen den Tieren ihren neuen Lebensraum zu. Aber es droht Gefahr. Ein mit Pestiziden geladener Traktor hat Kurs auf die naturbelassenen Lebensräume genommen. Noch ist er in seine Bestandteile zerlegt. Ist er aber einmal zusammengebaut, versprüht er sein Gift, und das Spiel ist für alle verloren. Was tun? Zum Glück gibt es mutige Aktivist*innen. Gelingt es den Spieler*innen rechtzeitig die acht Aktivist*innen (oder Steine) zwischen den pestizid-sprühenden Traktor und den Lebensräumen aufzustellen, wird der Traktoraufbau abgebrochen und alle Spieler*innen haben gewonnen – gemeinsam sind wir stark! Nun kann die Besiedlung der Lebensräume ungestört weitergehen bis alle Lebensräume voller wunderbarer Tiere sind.

Spielmaterial

  • 1 Spielplan mit vier Lebensräumen, Platz für den Pestizid-Traktor einer Agrochemiefirma, sowie acht Standplätzen für Aktivist*innen (oder Steine)
  • 1 Bogen mit 32 Tierkärtchen (je 4 x 2 Frösche, Molche, Schnecken und Libellen) sowie den Pestizid-Traktor zum Ausschneiden (Seite 2 des PDF)
  • 1 Würfel
  • 8 Spielfiguren welche die Aktivist*innen symbolisieren oder, falls du dies gerade nicht hast, 8 Steine um diese dem Traktor in den Weg zu legen
  • Diese Spielanleitung

Saatgutkugeln herstellen

Für etwa 20 Saatgutkugeln braucht ihr:

  • 200 g Tonerde
  • 200 g Blumenerde
  • Heimische Blumensamen (Selber sammeln oder etwa 3 Päckchen passendes Saatgut)
  • Wasser
  • 1 kleine und 1 grosse Schüssel
  • Zeitungspapier

So werden die Saatgutkugeln gemacht:

1: Nimm die kleine Schüssel und vermischt die einheimischen Blumensamen miteinander.

2: Gebt nun die Blumenerde in die grosse Schüssel, lockert grössere Erdklumpen auf und entfernt Reste von Rinde, Wurzeln oder kleine Ästchen. Gebt anschliessend die Tonerde und die Samen dazu und vermischt das Ganze.

3: Gebt nach und nach ein wenig Wasser in die Schüssel und formt etwa walnussgrossen Kugeln. Ist euer Samenbomben-Teig zu flüssig, dann gebt einfach noch etwas Ton- und Blumenerde dazu.

4: Wichtig: Rollt die Kugeln nicht zwischen euren Handflächen, sondern nehmt eine kleine Menge des Gemisches in die eine Hand und drückt sie mit den Fingern der anderen sanft zu einer Kugel. So verhindert ihr, dass die Masse für die Seedbombs auseinanderbröckelt oder zusammenmatscht.

5: Legt schliesslich die fertig geformten Kugeln auf Zeitungspapier und lasst sie dort trocknen. Dreht sie alle paar Stunden ein wenig, damit sie von allen Seiten gleichmässig trocknen. Nach etwa zwei Tagen sind eure Samenbomben scharf – also bereit zum “Auswerfen” im Garten und im Grünen!


 Hier findest du unsere diesjährigen Informationsstände.