March against Bayer & Syngenta – Aktionskonsens

Der Aktionskonsens ist ein verbindlicher Rahmen für die March against Bayer & Syngenta Onlineaktion.

Der Aktionskonsens ist die Voraussetzung dafür, unseren Protest so in die Öffentlichkeit zu tragen, dass unsere Kritik und unsere Wünsche auch entsprechend bei den adressierten Menschen, Unternehmen und Organen ankommen.

Wir laden alle, die sich diesem Konsens anschliessen, ein, sich an der Aktion zu beteiligen. Am 25. April 2020 möchten wir ganz viele Menschen sein, welche das ausbeuterische, zerstörerische Handeln der Akteure der kapitalistischen industriellen Landwirtschaft durch Aktionen im virtuellen Raum aufzeigen und kritisieren.

Damit möchten wir ein Zeichen gegen ein System setzen, das Menschen (weiter) in Abhängigkeiten treibt, Umwelt und Menschen vergiftet, die Artenvielfalt schwinden lässt, und eine der entscheidenden Ursachen für die globale Erwärmung und ihre dramatischen Folgen ist.

Unsere Aktionsform ist eine offen angekündigte Onlineaktion mit vielfältigen Beteiligungsmöglichkeiten.

Unsere Kundgebung will ein Bild der Vielfalt, Kreativität und Offenheit vermitteln. Unser Handeln richtet sich nicht gegen Mitarbeitende der kritisierten Firmen, sondern gegen die Konzerne und das komplette kapitalistische Agrarsystem mit all seinen Folgen. Wir wollen uns klar von Kommentaren von «Wutbürgern» abgrenzen und unterlassen daher verbale Gewalt (das Internet vergisst nie!). Wir haben eine klare Kritik und können diese sachlich begründen.

Unsere Botschaft muss wahrheitsgetreu, klar verständlich und persönlich sein. Im Zeitalter von Fake-News ist für uns die Wahrheit zentral. Wir konzentrieren uns auf die Fakten. Auf unserer Seite findest du eine kleine Sammlung an Material, das für die Onlineaktion genutzt werden kann (die Fakten sind schlimm genug, da muss nichts dazu gedichtet werden).

Wir sind uns bewusst, dass wir grundsätzlich auch über die IP-Adresse identifiziert werden können. Wenn möglich, nutzen wir zum Surfen ein VPN und/oder den Torbrowser. Wenn immer möglich kommunizieren wir verschlüsselt und behalten heikle Informationen wie Passwörter für uns. Wir stellen uns die Frage, ob wir anonym kommentieren, posten und schreiben wollen oder ob wir uns persönlichen Accounts und Profile mit unserer persönlichen Reichweite nutzen wollen.

Jeglichen homophoben, nationalistischen, rassistischen oder anderen reaktionären Tendenzen und Vereinnahmungsversuchen treten wir entschieden entgegen.

Wir sind solidarisch mit all denen, die sich gegen die Zerstörung unseres Planeten und dessen soziale und ökologische Folgen wehren.